Die neue Digitaltechnik ermöglicht nicht nur die direkte Beeinflussung aller Fahrzeugfunktionen, wie Licht, Sound und Geschwindigkeit im laufenden Fahrbetrieb, sondern auch die vollautomatische Steuerung des gesamten Verkehrs unabhängig vom Verkehrsaufkommen und der Komplexität des Verkehrsszenarios.
Vorbildliches Bremsen, Blinken, Abbiegen und wieder Beschleunigen. Blinker vor einer Abzweigung aktivieren und danach wieder ausschalten. Halten vor Ampeln, Rechts-vor-Links-Regelungen, alle anderen aktiven Verkehrsregeln der StVO und die realistischste Abstandsteuerung. Jedes Fahrzeug besitzt eine Fahrzeug-individuelle, digitale Fahrzeugkarte. Diese ermöglicht eine besonders realistische Umsetzung der Fahrzeuggeschwindigkeiten oder -sonderfunktionen (z.B. Sound, Blaulicht etc.). Es sind alle fahrzeugspezifischen Eigenschaften hinterlegt. So kann z.B die Straßenkehrmaschine niemals so schnell fahren wie ein normales Fahrzeug oder Feuerwehr/Polizei/RTW im Einsatz.
Modellfahrzeuge verfügen über einen Antrieb mit Elektromotor, der über ein Getriebe (meistens Schnecke/ Schneckenrad) auf die Hinterachse wirkt. Der Motor wird von einem LiPo-Akku gespeist.
Die Modellfahrzeuge verfügen über eine lenkbare Vorderachse. Die Lenkung der Vorderachse wird über einen Metallbügel betätigt, auf dessen Spitze ein kleiner Magnet sitzt. Dieser Magnet versucht, dem eingelassenen Magnetband zu folgen und steuert somit das Fahrzeug.
Sämtliche Befehle: Anhalten, Beschleunigen, Geschwindigkeit, Abstand, Blinken etc. erfolgen via RI Mini vom PC oder via Magneten in der Fahrbahn.